02. August 2020
Mit unseren Sinnen können wir auf Reisen gehen, ohne ins Auto oder Flugzeug oder in einen Zug zu steigen. Wir können dies ganz bewusst tun. Manchmal nehmen uns jedoch Sinneswahrnehmungen eher unbewusst mit auf eine Reise. Zum Beispiel zurück in unsere Kindheit.

21. Juni 2020
Wir alle haben Phasen im Leben, in denen Flaute herrscht und uns der Wind aus den Segeln genommen wurde. In solchen Zeiten ist ein langer Atem gefordert.

24. Mai 2020
Willkommen zur ersten "Reise auf andere Weise"! Heute unternehmen wir eine Bootsfahrt auf der Themse. Einsteigen bitte!

22. Mai 2020
Eines meiner Vorhaben für das Jahr 2020 war, endlich wieder einmal zu reisen. Nun ist in diesem Jahr alles anders als von uns allen erwartet. So habe ich beschlossen, auf andere Art und Weise zu reisen ...

26. März 2020
Sequere vocem - Folge der Stimme! Was wie ein geheimnisvolles Orakel oder wie ein Auftrag für den Helden/ die Heldin in einem Märchen klingt, ist das Motto des Films "Vaya con Dios". Eine erfrischende und inspirierende Komödie ...

25. März 2020
Angesichts der Corona-Krise habe ich an meine Impulsbrief-Abonnent*innen einen Impulsbrief über gutes Gestimmtsein in Krisenzeiten geschickt. Um ihn auch (Noch-)Nicht-Abonnent*innen zugänglich zu machen, veröffentliche ich ihn auch hier in meinem Blog:

31. Januar 2020
"Ohje, ich mache Geräusche. Ich werde alt!" - so der entsetzte Ausruf eines Bekannten, als er sich nach dem Schnürsenkelbinden mit einem Ächzen wieder aufrichtete. Nun könnte man darüber spekulieren, ob Ächzen ein Zeichen für den persönlichen körperlichen Verfall ist. Ich möchte diese kleine Episode stattdessen zum Aufhänger nehmen und Sie ermutigen, Ihre Stimme mit durch Ihren Alltag zu nehmen.

03. November 2019
Im November zieht sich die Natur in sich selbst zurück. Die Zweige der Bäume werden kahl und scheinen leblos. Dabei zieht sich das Leben nur zurück, um sich über den Winter zu sammeln und auf das Aufblühen im darauffolgenden Frühling vorzubereiten.

20. September 2019
Einatmen - Ausatmen - Atempause. Über die Bedeutung der Atempause im Atemgeschehen und im Leben ...

08. September 2019
Der Sommer geht zu Ende, und mit ihm für viele die Urlaubszeit. Wir fassen - ähnlich wie zum Jahreswechsel - gute Vorsätze, um die Erholung möglichst lange im Alltag zu erhalten, und fühlen uns dennoch meist viel zu schnell wieder im Alltagstrott gefangen. Hier ist eine Einladung, das Ganze leicht und spielerisch anzugehen ...

Mehr anzeigen