Forschung und die Erweiterung von Wissen kann nicht isoliert stehen. Genauso wichtig ist es, das erlangte Wissen Interesse weckend mitzuteilen: den wissenschaftlichen Nachwuchs zu inspirieren oder auch eine breite Öffentlichkeit für die jeweiligen Themen zu gewinnen.
Die Wissensvermittlung steht und fällt mit der Persönlichkeit der Vortragenden. Wie der Funke der Begeisterung überspringen kann, ist (neben einem gut strukturierten und interessanten Vortrag) vor allem eine Frage des Auftretens, der Stimme, der Präsenz und weiterer persönlicher Wirkweisen. Diese nehme ich in meinen Trainings mit Dozierenden, Promovierenden und Studierenden in den Fokus.
Atem-Meditation ist ein Weg, der in die Präsenz führt, die Resilienz im Uni- und Forschungsalltag stärkt, Klarheit vermittelt und die Persönlichkeits- und Potentialentfaltung fördert.
Sie ist ein Weg, der zunächst nach innen führt und in Folge dann auch im Außen Wirkung zeigt. Insofern ist die Atem-Meditation eine gute und sinnvolle Ergänzung zur oben beschriebenen Arbeit am persönlichen Auftritt.
Wie dieses Angebot für die einzelnen Gruppierungen an einer Hochschule aussehen kann, ist hier nachzulesen.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen, die Sie auf der Über-mich-Seite und in meiner Vita nachlesen können, sind es vor allem meine Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren als Hochschuldozentin und als "spätberufene" Master-Studentin sammeln konnte. Ich kenne also beide Seiten der Hochschullehre aus eigenem aktuellem Erleben. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich auf beiden Seiten gesammelt habe, haben mich zu diesem Ansatz inspiriert und bewogen, meinen Fokus verstärkt auf die Arbeit mit Hochschulangehörigen zu legen.
Meine Seminarinhalte als Dozentin:
Als Master-Studentin (2019–2021) im Fach Musikvermittlung habe ich vor allem Folgendes genossen:
Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail: kontakt@juttaritschel.de