Persönliche Stimmigkeit und inspirierende Vermittlung von Wissen im Hochschulkontext

Forschung und die Erweiterung von Wissen kann nicht isoliert stehen. Genauso wichtig ist es, das erlangte Wissen Interesse weckend mitzuteilen: den wissenschaftlichen Nachwuchs zu inspirieren oder auch eine breite Öffentlichkeit für die jeweiligen Themen zu gewinnen.

Die Wissensvermittlung steht und fällt mit der Persönlichkeit der Vortragenden. Wie der Funke der Begeisterung überspringen kann, ist (neben einem gut strukturierten und interessanten Vortrag) vor allem eine Frage des Auftretens, der Stimme, der Präsenz und weiterer persönlicher Wirkweisen. Diese nehme ich in meinen Trainings mit Dozierenden, Promovierenden und Studierenden in den Fokus.

Nähere Informationen ...

 

Atem-Meditation ist ein Weg, der in die Präsenz führt, die Resilienz im Uni- und Forschungsalltag stärkt, Klarheit vermittelt und die Persönlichkeits- und Potentialentfaltung fördert.

Sie ist ein Weg, der zunächst nach innen führt und in Folge dann auch im Außen Wirkung zeigt. Insofern ist die Atem-Meditation eine gute und sinnvolle Ergänzung zur oben beschriebenen Arbeit am persönlichen Auftritt.

 

Wie dieses Angebot für die einzelnen Gruppierungen an einer Hochschule aussehen kann, ist hier nachzulesen.

Warum Sie mit mir arbeiten sollten

Neben meinen fachlichen Kompetenzen, die Sie auf der Über-mich-Seite und in meiner Vita nachlesen können, sind es vor allem meine Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren als Hochschuldozentin und als "spätberufene" Master-Studentin sammeln konnte. Ich kenne also beide Seiten der Hochschullehre aus eigenem aktuellem Erleben. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich auf beiden Seiten gesammelt habe, haben mich zu diesem Ansatz inspiriert und bewogen, meinen Fokus verstärkt auf die Arbeit mit Hochschulangehörigen zu legen.

 

Meine Seminarinhalte als Dozentin:

  • Künstlerische Praxis (Musikstudierende) und pädagogisches Wirken: persönliches Auftreten, Stimme und Sprache, innere und äußere Haltung, Präsenz, Konzeptgestaltung etc.
  • Integrative Atemarbeit für mehr Resilienz im Uni-Alltag und für mehr Gelassenheit in Prüfungsphasen

 

Als Master-Studentin (2019–2021) im Fach Musikvermittlung habe ich vor allem Folgendes genossen:

  • Die Vertiefung meiner jahrzehntelangen Bühnenerfahrung als Künstlerin, Vortrags- und Workshopreferentin, Konzertmoderatorin durch die Fächer Bühnenpräsenz, Stimm- und Sprechunterricht, durch Konzeption von Veranstaltungen, Vorträgen, Moderationen und im Schreiben von Texten.
  • Genausosehr hat mich das wissenschaftliche Arbeiten, Schreiben und Vortragen begeistert: Für meine Masterarbeit und meinen Master-Vortrag habe ich mich interdisziplinär mit dem Themenbereich Resonanz – Deep Listening – Präsenz beschäftigt und dabei aufgezeigt, welche Rolle darin Atem- und Stimmarbeit spielen kann.

 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir?

Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail: kontakt@juttaritschel.de