Keep Cool – Keep Breathing

– ein Angebot für Abschlussklassen

Immense Anforderungen im letzten Schuljahr

Das letzte Schuljahr verlangt Schülerinnen und Schülern so einiges ab:

Der zu bewältigende Lernstoff, die Angst vor den weichenstellenden Prüfungen, parallel dazu die Orientierung und Fragen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, Vorbereitung auf Bewerbungen und vieles mehr zehren die Energie auf und zerren an den Nerven.

Hier heißt es, kühlen Kopf zu bewahren, möglichst gelassen zu bleiben, sein Arbeitspensum gut einzuteilen, sich Atempausen zu gönnen  ... und vor allem, heil durch diese anstrengende Phase hindurchzukommen.

Strategien und Tools für den Umgang mit Stress

Hier setzt mein Angebot "Keep Cool – Keep Breathing" an:

Die Schülerinnen und Schüler erlernen Strategien und Tools für den Umgang mit Lern- und Prüfungsstress und für Gelassenheit und Präsenz in Prüfungssituationen.

Mit Übungen aus der Atemzentrierten Körperarbeit bekommen sie Mittel an die Hand, mit denen sie sich einfach und schnell selbstwirksam helfen können.

Zielgruppen

"Keep Cool – Keep Breathing" ist konzipiert für Abschlussklassen an Realschulen, Gymnasien, FOS und BOS.

Format

Das Format des Angebots stimme ich ganz nach Praktikabilität und Bedürfnis mit der Schulleitung ab.

 

Eine mögliche Kursvariante: Eine wöchentliche Einheit von 60 Minuten über 6 Wochen hinweg, mit einigen Wochen Abstand zur Prüfungsphase. Die regelmäßigen wöchentlichen Treffen mit gemeinsamem Üben, gemeinsamer Reflexion und dem Zur-Verfügung-Stellen von einfachen Übungen für die Woche werden erfahrungsgemäß als sehr hilfreich empfunden.

 

Maximale TN-Zahl pro Gruppe: 12

Bei Interesse senden Sie mir bitte eine unverbindliche Anfrage mit Angaben über voraussichtliche Gruppenanzahl und sonstigen Wünschen. In einem folgenden Telefonat stimmen wir uns genauer ab. Anschließend sende ich Ihnen ein Angebot zu.